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COPD-Exazerbation Dr. Abidin Geles Copyright - All Rights Reserved: This document and all other data on the homepage are not to publish or reproduce without the permission of the author Dr. Abidin Geles. www.medwissen.ch COPD-Exazerbation Patienten eher älter, kennen ihre Erkrankung, meistens mit Heimsauerstoff (bei pO2 <55 mmHg, SpO2 ca. 88), Cave: in 25 % derFälle ist PAE die Ursache dahinter, Spontanpneumothorax? Therapie: Lagerung (Kutschersitz und Torwarthaltung) Dosierte Lippenbremse O2-Gabe ß2-Sympathomimetika, soviel bis es besser Luft bekommt Anticholinergica Glucocorticoide 20-40 mg KEIN THEOPHYLLIN (CAVE: Herzerkrankung) Vendal (Morphium) Nitro / Ebrantil bei hohem RR Intubation nur dann wenn eine reversible Ursache (Pneumonie) sinnvoll Bei Fragen / Feedback bitte E-Mail an abidin.geles@gmail.com DANKE