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COPD-Exazerbation
Dr. Abidin Geles
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COPD-Exazerbation
Patienten eher älter, kennen ihre Erkrankung, meistens mit Heimsauerstoff (bei pO2 <55 mmHg, SpO2 ca. 88), Cave: in 25 % derFälle ist PAE die Ursache dahinter, Spontanpneumothorax?
Therapie:
Lagerung (Kutschersitz und Torwarthaltung)
Dosierte Lippenbremse
O2-Gabe
ß2-Sympathomimetika, soviel bis es besser Luft bekommt
Anticholinergica
Glucocorticoide 20-40 mg
KEIN THEOPHYLLIN (CAVE: Herzerkrankung)
Vendal (Morphium)
Nitro / Ebrantil bei hohem RR
Intubation nur dann wenn eine reversible Ursache (Pneumonie) sinnvoll
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DANKE