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chirurgischer Knoten

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Pyelonephritis Dr. Abidin Geles Definition: Nierenbeckenentzündung mit Beteiligung des Nierenparenchyms. Klinik: Akute: Fieber, Schüttelfrost, Dysurie, Flankenschmerzen, ggf. gürtelförmige Schmerzen, ggf. Rückenschmerzen. Chronische: Müdigkeit und Abgeschlagenheit, subfebrile Temperaturen, Übelkeit und Brechreiz, Gewichtsabnahme, Pollakisurie. Ätiologie und Pathogenese: Meist durch eine bakterielle Infektion verursacht. Es kann ein- oder beidseitig auftreten. Chronische Pyelonephritis führt fortschreitend zur Niereninsuffizienz. Es entsteht entweder über ableitende Harnwege (aszendierend) oder hämatogen (deszendierend). Meist durch E. coli, Kokken, Aerobacter, Klebsiellen oder Proteus. Begünstigt durch: weibliches Geschlecht sowie Schwangerschaft, Urolithiasis, benigne Prostatahyperplasie, Diabetes, Fehlbildungen, Analgetika-Abusus, Morbus Crohn oder chronische Darmentzündung. Risikofaktoren: Vesikoureteraler Reflux, neurogene Harnblasenfunktionsstörungen, arterielle Hypertonie Diagnostik: * Körperliche Untersuchung: Klopfschmerzen in der Flanke/Nierengegend * Labor: BSG, Leukozytose, CRP erhöht. * Urinstatus: Nitrit erhöht, Leukozyturie, ggf. Erythrozyturie, tubuläre Proteine. * Urinkultur mit Erreger- und Resistenztestung * Sonographie * CT Therapie: Antibiotika, ausreichende Flüssigkeitszufuhr, Analgetika, ggf. Spasmolytika bei Krämpfen. Bei Fragen / Feedback bitte E-Mail an abidin.geles@gmail.com DANKE