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Harnwegsinfekt (HWI) Dr. Abidin Geles Definition: Eine Infektion der ableitenden Harnwege. Wenn die Infektion sich auf die obere Harnwege erweitert spricht man von einer Pyelonephritis. Klinik: Brennen, Schmerzen beim Urinieren. Harndrang, Schwierigkeit den Harn zu halten. Häufiges Urinieren in kleinen Mengen. Ätiologie und Pathogenese: Bakterien, vor allem E. coli oder seltener Staphylokokken, die über die Harnröhre in die Blase gelangen und dort eine Entzündung verursachen. Auch Viren und Pilze können einen Harnwegsinfekt verursachen Inzidenz/Häufigkeit: Frauen sind häufiger betroffen Diagnostik: Labor Urinstatus Therapie: Je nach Allergien Bei Kindern Nopil forte Sirup 10-0-10ml für mindestens 3 Tage und Irfen Junior bei Schmerzen sowie eine urinanalytische Kontrolle im Verlauf. Bei Erwachsenen antibiotische Therapie mit Monuril 3g einmalig. Oder antibiotische Therapie mit Ciproxin 500mg 2x täglich für 5 Tage. Oder bei nitritpositiven HWI Ciproxin 500 mg 2x täglich für 7 Tage. Oder antibiotische Therapie mit Bactrim forte 1-0-0-1 für 3 Tage. Oder bei rezidivierenden Harnwegsinfektionen antibiotische Therapie mit Bactrim forte (Nopil forte) 800/160 mg 2x täglich für 5 Tage. Oder Co-Amoxi 1 g 2x täglich für 5 Tage Schmerztherapie mit Novalgin 500 mg bis 4x täglich alle 6 Stunden bei Bedarf Oder Irfen 600 mg bis 3x täglich bei Bedarf Oder Dafalgan 1 g bis 4x täglich bei Schmerzen Bei Frauen wird ein HWI, das sich nur im Labor zeigt, nicht antibiotisch behandelt (also keine Symptome, keine Schmerzen, keine Beschwerden => kein Antibiotikum.) Fallbeispiele -------------------------------------------------------------------------------- -) Patient mit Dysurie und Pollakisurie, Harn: Nitrit:+, Leukos:+++, Bakterien:+++, Erys:++. Was fragt man die Patientin (7 Antworten)? Welche Diagnose (1 Antwort) Konkrete Therapievorschläge (10 Antworten)? -------------------------------------------------------------------------------- -) Nykturie, schon mal HWI gehabt, Vorerkrankungen, Blut im Harn, Regel, schwanger, Flankenschmerz -------------------------------------------------------------------------------- -) HWI -------------------------------------------------------------------------------- -) Ja: Katheterharn + Uricult, dann Urobacid, Lidaprim oder Ciproxin für 4 Tage, viel trinken, kein GV bis gesund, wenn mehrmals HWI - Abklärung Sono Nieren + Unterbauch, MCU + DMSA, wenn Fieber oder AZ-Verschlechterung sofort ad KO (Urosepsis) Bei Fragen / Feedback bitte E-Mail an abidin.geles@gmail.com DANKE www.medwissen.ch