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Pneumothorax Dr. Abidin Geles Copyright - All Rights Reserved: This document and all other data on the homepage are not to publish or reproduce without the permission of the author Dr. Abidin Geles. www.medwissen.ch abidin.geles@gmail.com Pneumothorax Definiotion: Kollaps der Lunge mit Luft zwischen Lungenfell und Rippenwand. Dies wird durch Aufhebung des Unterdruck dort hervorgerufen. -- Physiologische Unterdruck des Pleuraraumes (ca. 8 - 12 cm H2O) = kapillärer mesothelbeschichtete Spalt, bei Verletzungen von außen oder Läsionen des lufthaltigen Organe des Körpers - Zusammenbruch des Unterdrucks bzw. bei Vorhandensein von Ventilmechanismen intrapleuraler Überdruck - Spannungspneumathorax (Ergüsse, Blut, Eiter in der Pleurahöhle kann auch die Ursache sein) Symptome Brustschmerzen Plötzlich, spontan auftretend Dyspneo Leichte Kurzatmigkeit Schwerer Atemnot Reizhusten Kreislaufstillstand Gefährlich ist vor allem Spannungspneumothorax mit Herzstillstand Diagnose Anamnese Traumen Vorbekannte Lungenerkrankungen Untersuchung Perkussion: Schachtelton (hypersonorer Klopfschall) Auskultation: Keine oder abgeschwächte Atemgeräusche Inspektion: Verletzungen der Brustwand Asymetrische Thoraxbewegungen (Paradoxe Atmung) Hautemphysem Thorax-Röntgen CT Evtl. MRI Einteilung nach Ursache Primärer Spontanpneumothorax: Ohne erkennbaren Grund (idiopathisch), ohne eine bekannte Lungenerkrankung. Hier sind vor allem grosse junge männliche Raucher unter 40 Jahren betroffen, bei denen eine häufig ein Bläschen (Bulla) an der Lungenspitze platzt und zu einem Pneumothorax führt. Sekundärer Spontanpneumothorax: Hier ist eine Lungenerkrankung bekannt, wie z.B. COPD Infekt Lungenkrebs Sarkoidose Asthma bronchiale Lungenemphysem Tuberkulose Mukoviszidose Marfan-Syndrom Ehlers-Danlos-Syndrom Homocystinurie Alpha-1-Antitrypsin-Mangel Katamenialer Pneumothorax: Wird verursacht durch Gebärmutterschliemhaut in der Lunge, wahrscheinlich gelangt es dorthin durch eine Öffnung im Zwerchfell oder über den Blutweg. Traumatologischer Pneumothorax: Durch Verletzungen oder Druckänderungen. Stichverletzungen Schussverletzungen Rippenfraktur Ruptur Lungengewebe Barotrauma Iatrogen Ärztliche Interventionen Subklaviakatheter Pleurapunktion Überdruckbeatmung Operationen Einteilung nach Pathogenese Innerer Pneumothorax: Es ist ein geschlossener Pneumothorax bei dem Luft aus der Lunge durch Pleura viszeralis austritt. Äusserer Pneumothorax: Hier ist kommt es zu einer Verletzung des Brustkorbes, bei dem Luft durch die Brustwand und Pleura parietalis eintritt. Einteilung je nach Begleitsubstanz Hämatopneumothorax: Pneumothorax mit Blut Pyopneumothorax: Pneumothorax mit eitrigen Erguss Seropneumothorax: Pneumothorax mit serösem Erguss (fibrin- und Eiweisshaltig) Chylopneumothorax: Pneumothorax mit Lymphe Einteilung nach Lokalisation Spitzenpneumothorax: Pneumothorax apikal an der Lungenspitze Mantelpneumothorax: Pneumothorax mantelförmig um die Lunge herum Einteilung nach Umfang Patieller Pneumothorax: Teilweiser Kollaps der Lunge Totaler Pneumothorax: Kompletter Kollaps der Lunge Bilateraler Pneumothorax: Doppelseitiger Kollaps der Lunge Therapie Kleiner Spontanpneumothorax: Konservative Therapie Evtl. Sauerstoffbrille oder Atemmaske Grosser Spontanpneumothorax mit Atembeschwerden: Thoraxsaugdrainage -- Indikationen für eine Thoraxsaugdrainage: Pneumothorax Serothorax Hydrothorax: Wenn der Erguss eiweissarm ist Ursachen: Entzündlich Pleuritis Maligne Erkrankung Dysproteinämien Hämatothorax Chylothorax Pyothorax -- Technik Digitale Thorakozentese, bei der über einen weitlumigen Drain die Indikationssubstanz aus der Thorax rausgesaugt wird und das über 4-5 Tage. Bei Spontanpneumothorax ist vorher eine Drain-Klemmung und nach 24h eine Thorax-Rö-Kontrolle angesagt. Bei den anderen nicht, weil Koagulieren der Flüssigkeit, Drainobstruktion, aufsteigende Infektion Bei Rezidivierenden Pneumothorax: Thorakoskopie zur Pleurodese (Verwachung der beiden Pleurablätter) Hier werden gegebenenfalls die krankhaften Anteile der Lunge reseziert z.B. die Lungenspitzenresektion Mit Pleuraabratio: Pleura parietalis wird mit einer Tupfer arodiert, sodass es bisschen Blutig wird, damit es nachher mit Pleura viszeralis verwächst Bei Fragen / Feedback bitte E-Mail an abidin.geles@gmail.com DANKE Abidin Geles www.medwissen.ch