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Lungentransplantation
Dr. Abidin Geles
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abidin.geles@gmail.com
Lungentransplantation
Introduction
Die Lungentransplantation wird heutzutage bilateral bei Lungenerkrankungen im Endstadium durchgeführt. Eine Lungentransplatation erhöht das Überleben und führt zu einer verbesserten Lebensqualität.
Indication
Lungenerkrankung im Endstadium mit Ausschöpfung der konservativen Therapiemöglichkeiten
Idiopathische Lungenfibrose
COPD (Chronisch obstruktive Lungenkrankheiten)
Zystische Fibrose
Alpha-1-Antitrypsinmangel
Primäre pulmonale Hypertension
CETPH
Andere unheilbare Lungenerkrankungen
Lymphangioleiomyomatose
Histiocytosis
Sarkoidose
Symptome
Dyspnoe
Lebenserwartung weniger als 2 Jahren
Contraindication
Malignom
Sepsis
Generalisierte Arteriosklerose
Nieren- oder Leberinsuffizienz
Nikotin-, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
Alter > 65
Präoperative Untersuchungen
Blutgruppe muss kompatibel sein
HLA-Typisierung nicht nötig
Lebensspende auch möglich
Ischämiezeit bis 8 Stunden möglich
Ex vivo Perfusion verbessert Organfunktion
Operation
Schlechtere Seite zuerst
Anastomose des Hauptbronchus, Vorhofmanschette für Lungenvenen, A. pulmonalis
Immunsupression
Sandimmun oder Prograf
Cellcept
Prednison
Complications
AKUTE ABSTOSSUNG
Zeichen für eine akute Abstoßung (wichtig in den ersten 6 Monaten): Eosinophile steigend, weitere Zeichen für eine akute Abstoßung können sein, Fieber, Infiltrat
Diagnose einer akuten Abstoßung: Bronchoskopie und Biopsie
Differeantialdiagnose: Infekt, daher vorsicht bei Steroidgabe!
Therapie: 1xtgl 0.5 bis 1 g Steroide i.v. für 3 Tage und dann mit Prednison weiter
Obstipation
Wichtig, dass postop. Patienten jeden Tag immer Stuhl haben, eine Obstipation wäre gefährlich.
Outcome and Challenges
1 year survival 85%
3 years survival 80%
5 years survival 75%
Bei Fragen / Feedback bitte E-Mail an abidin.geles@gmail.com
DANKE
Abidin Geles
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